Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

HP Slimline Desktop 290-p0504ng umgefallen, wahrscheinlich Festplatte defekt, Austausch nötig, Windows 10 Pro

27
eingestellt am 22. Sep 2021
Hallo zusammen, unser HP Slimline Desktop 290-p0504ng ist leider umgefallen. Wir gehen davon aus, dass die Festplatte defekt ist.

Was gibt es beim Austausch der Festplatte zu beachten? Und was gilt es danach beim Aufspiel vom Microsoft Windows 10 Pro zu beachten? Wo ist ein Windows 10 Pro Key derzeit günstig erhältlich?
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

27 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Und ist es jetzt die Ersatzplatte, die nicht funktioniert? Ich würde niemals mehr eine HDD als Systemplatte verbauen, wenn nicht unbedingt notwendig. SSD sind so dermaßen viel schneller, dass das Arbeiten mit einer HDD einfach nur noch grausam langsam ist.
    Eine HDD im ausgeschalteten Zustand sollte nicht durch Umkippen des Geräts kaputt gehen. Würde den Festplattenstecker kontrollieren. Wenn es eine längere Fehlermeldung gibt, hier mal einen Screenshot posten.

    Lizenzkeys verfallen eigentlich nicht und müssten sich bei einem einfachen Datenträgertausch erneut nutzen lassen. (bearbeitet)
  2. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Ist das Gerät während des Betriebs umgefallen und wie äußerst sich der Schaden?
    Festplatte einfach durch eine - wahrscheinlich- SATA SSD eintauschen und Windows neu installieren. Lizenz, wenn vorhanden, erlischt nicht. Wahrscheinlich ist ein Aufkleber mit der Lizenznummer auf dem Rechner, manchmal sind die Lizenzen auch im BIOS hinterlegt, im letzteren Fall muss man gar nichts tun bei der Neuinstallation bezüglich Lizenznummerneingabe.
  3. JoeD's Profilbild
    Bitte wie im Eingangspost eine genauere Fehlerbeschreibung geben und erstmal abklären, ob es nicht vielleicht ein gelöster Stromstecker oder etwas in der Art ist - idealerweise soll mal ein versiertes Familienmitglied/Bekannter einen Blick riskieren. Einfaches Umfallen sollte eine solche Kiste im Normalfall halbwegs verpacken können.
  4. Tobias's Profilbild
    Am besten eine 2,5'' SATA SSD kaufen und die Festplatte ersetzen. Der Windows 10 Key sollte im System hinterlegt sein.

    Laut Supportseite hat er einen einen M.2 2280 Steckplatz: support.hp.com/ch-…134 Habe jetzt nicht weiter geschaut, ob SATA oder NVMe.
  5. JoeD's Profilbild
    sweet1822.09.2021 12:35

    Und das versierte Familienmitglied bin dann offensichtlich ich Ein …Und das versierte Familienmitglied bin dann offensichtlich ich Ein gelöster Schuko-Stromstecker wäre natürlich schön gewesen, aber leider nein Leider hat den leichten Aufprall wohl etwas in der Kiste doch nicht überlegt



    Gemeint war natürlich auch ein innerhalb gelockertes Kabel. Einen lockeren Schuko-Stecker würde wohl selbst ein Laie gerade noch erkennen.
    Ansonsten das, was Aushilfsmafiosi sagt - HDD zurücksenden SSD kaufen. Lizenz sollte erhalten bleiben. Aber erstmal Verbindungen im Gehäuse auf korrekten Sitz testen (lassen) und nach offensichtlichen Schäden suchen. (bearbeitet)
  6. caes's Profilbild
    JoeD22.09.2021 15:53

    Die Platte wird nicht erkannt. Sie ist also entweder nicht richtig …Die Platte wird nicht erkannt. Sie ist also entweder nicht richtig angeschlossen oder aber defekt. Dritte Möglichkeit ist, dass der Fehler beim Mainboard liegt, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Das Betriebssystem ist noch "vorhanden", aber auf der Platte, die nicht erkannt wird. Du (oder lieber jemand mit Sachverstand, siehe meine Empfehlungen weiter oben) schaut nach den Steckverbindungen im(!) Rechner. Sind diese als Fehlerquelle auszuschließen und auch keine weiteren Beschädigungen sichtbar, wechselst Du die Platte gegen eine passende SSD und setzt Windows neu auf.



    Aber da ist doch jetzt die neue Platte drin? Die im Idealfall leer und unformatiert ist. Dann müsste man erstmal einen USB Stick als Installationsmedium auf einem anderen PC erstellen um Windows zu installieren. microsoft.com/de-…s10 (bearbeitet)
  7. caes's Profilbild
    sweet1822.09.2021 19:27

    Wie muss denn der USB-Stick formatiert sein? exFAT wird anscheinend nicht …Wie muss denn der USB-Stick formatiert sein? exFAT wird anscheinend nicht erkannt.



    Ich denke mit FAT32 oder NTFS gehst du auf Nummer sicher.
    Also du brauchst einen zweiten PC und das Windows Media Creation Tool um einen bootfähigen USB Stick mit Windows 10 zu erstellen. Damit bootest du dann den PC mit der neuen Festplatte und installierst Windows vom Stick. Dafür musst du wahrscheinlich im BIOS die Bootreihenfolge ändern oder du kannst während des Bootvorgangs auswählen von welchem Medium gebootet werden soll.
  8. JoeD's Profilbild
    sweet1822.09.2021 12:54

    Wo liegt denn der Festplattenstecker genau?


    Aufgrund dieser Nachfrage rege ich dringend an, dass Du Dir Sachverstand - in welcher Form auch immer - besorgst und die neue Festplatte, welche es auch immer werden soll, von jemandem einbauen lässt, der weiß, was er tut (selbiges gilt für die Installation des Betriebssystems). Ansonsten besteht das Risiko, dass Du mehr Schaden als Nutzen verursachst.

    EDIT: Okay, die Installation hast Du schon einmal hinbekommen, dann sollte es auch ein zweites Mal klappen ... (bearbeitet)
  9. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    sweet1822.09.2021 12:54

    Nein, die Ersatzplatte wurde noch nicht eingebaut...Dein Punkt mit der HDD …Nein, die Ersatzplatte wurde noch nicht eingebaut...Dein Punkt mit der HDD im Vergleich zu einer SDD ist natürlich absolut verständlich Aber vielleicht traut sich jemand als Laie diesen Wechsel leider nicht zu Wo liegt denn der Festplattenstecker genau? Zusätzlich zur Fehlermeldung gab es im Rechner ein mechanisches, klackerndes Geräusch, das ich mal auf die Festplatte zurückgeführt hab...Also müsste der Lizenzkey demnach weiterhin im BIOS hinterlegt sein, richtig?


    Nein. Extern nachträglich erworbene Lizenzkeys werden nicht im BIOS abgelegt. Microsoft merkt sich die Konfiguration auf Servern anhand diverser Merkmale, ob ein Key zu einem Gerät passt. Einfacher Datenträgerwechsel verursacht eigentlich keine Deaktivierung.
    Eine HDD durch SSD ist eigentlich ein 1:1 Tausch. Nur die richtige Anschlusssart muss man beim Kauf wählen.
    Du kannst eine reine SATA-SSD kaufen und die wirklich 1:1 mit der HDD tauschen und die jetzt überflüssige HDD zu Backupzwecken (extern) nutzen, falls die noch funktioniert. (bearbeitet)
  10. JoeD's Profilbild
    sweet1822.09.2021 15:46

    Nach Austausch der wohl defekten Festplatte wird folgendes auf einem …Nach Austausch der wohl defekten Festplatte wird folgendes auf einem schwarzen Bildschirm angezeigt:ERROR: No boot disk has been detected or the disk has failed.Bedeutet also, dass nun doch kein Betriebssystem mehr vorhanden ist oder?


    Die Platte wird nicht erkannt. Sie ist also entweder nicht richtig angeschlossen oder aber defekt. Dritte Möglichkeit ist, dass der Fehler beim Mainboard liegt, aber das halte ich für unwahrscheinlich.

    Das Betriebssystem ist noch "vorhanden", aber auf der Platte, die nicht erkannt wird. Du (oder lieber jemand mit Sachverstand, siehe meine Empfehlungen weiter oben) schaut nach den Steckverbindungen im(!) Rechner. Sind diese als Fehlerquelle auszuschließen und auch keine weiteren Beschädigungen sichtbar, wechselst Du die Platte gegen eine passende SSD und setzt Windows neu auf.

    EDIT: Sorry, mein Fehler. Hatte das noch auf die Fehlerbeschreibung der alten Platte bezogen.
    Du musst mittels Stick ein Bootmedium erstellen. das hattest Du ja früher schon einmal gemacht, siehe alte Diskussion. (bearbeitet)
  11. JoeD's Profilbild
    caes22.09.2021 15:58

    Aber da ist doch jetzt die neue Platte drin? Die im Idealfall leer und …Aber da ist doch jetzt die neue Platte drin? Die im Idealfall leer und unformatiert ist. Dann müsste man erstmal einen USB Stick als Installationsmedium auf einem anderen PC erstellen um Windows zu installieren.


    Korrekt, mein Fehler. Ich hatte überlesen, dass die neue Platte bereits eingebaut war und dachte, er habe die Fehlerbeschreibung der alten Platte nachgeliefert.
  12. Sam_Hawkins's Profilbild
    Ja.
  13. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Angebot für eine M2.2280 SSD:

    mydealz.de/dea…-22

    Wenn es eine NVME ist.
  14. sweet18's Profilbild
    Autor*in
    Aushilfsmafiosi22.09.2021 12:02

    Ist das Gerät während des Betriebs umgefallen und wie äußerst sich der Sch …Ist das Gerät während des Betriebs umgefallen und wie äußerst sich der Schaden?Festplatte einfach durch eine - wahrscheinlich- SATA SSD eintauschen und Windows neu installieren. Lizenz, wenn vorhanden, erlischt nicht. Wahrscheinlich ist ein Aufkleber mit der Lizenznummer auf dem Rechner, manchmal sind die Lizenzen auch im BIOS hinterlegt, im letzteren Fall muss man gar nichts tun bei der Neuinstallation bezüglich Lizenznummerneingabe.


    Der PC ist nicht während des Betriebs umgefallen, sondern im ausgeschalteten Zustand. Es wurde ein "Festplatten-Fehler" angezeigt
    Es wurde die identische Festplatte als B-Ware (wie neu) nochmal bestellt...
    Auf dem PC war allerdings Windows nicht vorinstalliert, sondern wurde mit einem entsprechenden Key aufgespielt, siehe hierzu: mydealz.de/dis…305
  15. sweet18's Profilbild
    Autor*in
    JoeD22.09.2021 12:28

    Bitte wie im Eingangspost eine genauere Fehlerbeschreibung geben und …Bitte wie im Eingangspost eine genauere Fehlerbeschreibung geben und erstmal abklären, ob es nicht vielleicht ein gelöster Stromstecker oder etwas in der Art ist - idealerweise soll mal ein versiertes Familienmitglied/Bekannter einen Blick riskieren. Einfaches Umfallen sollte eine solche Kiste im Normalfall halbwegs verpacken können.


    Und das versierte Familienmitglied bin dann offensichtlich ich
    Ein gelöster Schuko-Stromstecker wäre natürlich schön gewesen, aber leider nein
    Leider hat den leichten Aufprall wohl etwas in der Kiste doch nicht überlegt
  16. sweet18's Profilbild
    Autor*in
    Tobias22.09.2021 12:03

    Am besten eine 2,5'' SATA SSD kaufen und die Festplatte ersetzen. Der …Am besten eine 2,5'' SATA SSD kaufen und die Festplatte ersetzen. Der Windows 10 Key sollte im System hinterlegt sein.Laut Supportseite hat er einen einen M.2 2280 Steckplatz: https://support.hp.com/ch-de/document/c06041134 Habe jetzt nicht weiter geschaut, ob SATA oder NVMe.


    Es wurde bereits die identische Festplatte nochmal gekauft: idealo.de/pre…tml



    Sam_Hawkins22.09.2021 11:52

    Ja.



    Ja, was meinst du denn genau? (bearbeitet)
  17. sweet18's Profilbild
    Autor*in
    Aushilfsmafiosi22.09.2021 12:40

    Und ist es jetzt die Ersatzplatte, die nicht funktioniert? Ich würde …Und ist es jetzt die Ersatzplatte, die nicht funktioniert? Ich würde niemals mehr eine HDD als Systemplatte verbauen, wenn nicht unbedingt notwendig. SSD sind so dermaßen viel schneller, dass das Arbeiten mit einer HDD einfach nur noch grausam langsam ist.Eine HDD im ausgeschalteten Zustand sollte nicht durch Umkippen des Geräts kaputt gehen. Würde den Festplattenstecker kontrollieren. Wenn es eine längere Fehlermeldung gibt, hier mal einen Screenshot posten.Lizenzkeys verfallen eigentlich nicht und müssten sich bei einem einfachen Datenträgertausch erneut nutzen lassen.


    Nein, die Ersatzplatte wurde noch nicht eingebaut...

    Dein Punkt mit der HDD im Vergleich zu einer SDD ist natürlich absolut verständlich Aber vielleicht traut sich jemand als Laie diesen Wechsel leider nicht zu

    Wo liegt denn der Festplattenstecker genau? Zusätzlich zur Fehlermeldung gab es im Rechner ein mechanisches, klackerndes Geräusch, das ich mal auf die Festplatte zurückgeführt hab...

    Also müsste der Lizenzkey demnach weiterhin im BIOS hinterlegt sein, richtig?
  18. sweet18's Profilbild
    Autor*in
    JoeD22.09.2021 12:53

    Gemeint war natürlich auch ein innerhalb gelockertes Kabel. Einen lockeren …Gemeint war natürlich auch ein innerhalb gelockertes Kabel. Einen lockeren Schuko-Stecker würde wohl selbst ein Laie gerade noch erkennen.Ansonsten das, was Aushilfsmafiosi sagt - HDD zurücksenden SSD kaufen. Lizenz sollte erhalten bleiben. Aber erstmal Verbindungen im Gehäuse auf korrekten Sitz testen (lassen) und nach offensichtlichen Schäden suchen.


    Achsooo innerhalb des Rechners upsiii
    Mal später schauen, ob das noch was wird
  19. sweet18's Profilbild
    Autor*in
    JoeD22.09.2021 13:01

    Aufgrund dieser Nachfrage rege ich dringend an, dass Du Dir Sachverstand - …Aufgrund dieser Nachfrage rege ich dringend an, dass Du Dir Sachverstand - in welcher Form auch immer - besorgst und die neue Festplatte, welche es auch immer werden soll, von jemandem einbauen lässt, der weiß, was er tut (selbiges gilt für die Installation des Betriebssystems). Ansonsten besteht das Risiko, dass Du mehr Schaden als Nutzen verursachst.EDIT: Okay, die Installation hast Du schon einmal hinbekommen, dann sollte es auch ein zweites Mal klappen ...



    Aushilfsmafiosi22.09.2021 13:18

    Nein. Extern nachträglich erworbene Lizenzkeys werden nicht im BIOS …Nein. Extern nachträglich erworbene Lizenzkeys werden nicht im BIOS abgelegt. Microsoft merkt sich die Konfiguration auf Servern anhand diverser Merkmale, ob ein Key zu einem Gerät passt. Einfacher Datenträgerwechsel verursacht eigentlich keine Deaktivierung.Eine HDD durch SSD ist eigentlich ein 1:1 Tausch. Nur die richtige Anschlusssart muss man beim Kauf wählen.Du kannst eine reine SATA-SSD kaufen und die wirklich 1:1 mit der HDD tauschen und die jetzt überflüssige HDD zu Backupzwecken (extern) nutzen, falls die noch funktioniert.


    Nach Austausch der wohl defekten Festplatte wird folgendes auf einem schwarzen Bildschirm angezeigt:
    ERROR: No boot disk has been detected or the disk has failed.

    Bedeutet also, dass nun doch kein Betriebssystem mehr vorhanden ist oder? (bearbeitet)
  20. sweet18's Profilbild
    Autor*in
    caes22.09.2021 15:58

    Aber da ist doch jetzt die neue Platte drin? Die im Idealfall leer und …Aber da ist doch jetzt die neue Platte drin? Die im Idealfall leer und unformatiert ist. Dann müsste man erstmal einen USB Stick als Installationsmedium auf einem anderen PC erstellen um Windows zu installieren. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10



    JoeD22.09.2021 16:01

    Korrekt, mein Fehler. Ich hatte überlesen, dass die neue Platte bereits …Korrekt, mein Fehler. Ich hatte überlesen, dass die neue Platte bereits eingebaut war und dachte, er habe die Fehlerbeschreibung der alten Platte nachgeliefert.


    Wie muss denn der USB-Stick formatiert sein? exFAT wird anscheinend nicht erkannt.
  21. sweet18's Profilbild
    Autor*in
    caes22.09.2021 20:11

    Ich denke mit FAT32 oder NTFS gehst du auf Nummer sicher.Also du brauchst …Ich denke mit FAT32 oder NTFS gehst du auf Nummer sicher.Also du brauchst einen zweiten PC und das Windows Media Creation Tool um einen bootfähigen USB Stick mit Windows 10 zu erstellen. Damit bootest du dann den PC mit der neuen Festplatte und installierst Windows vom Stick. Dafür musst du wahrscheinlich im BIOS die Bootreihenfolge ändern oder du kannst während des Bootvorgangs auswählen von welchem Medium gebootet werden soll.


    Vielen Dank euch allen (bearbeitet)
  22. Kopierpapier's Profilbild
    Weißt du zwischenzeitlich ob nvme geht?
    sweet18's Profilbild
    Autor*in
    NVME?
's Profilbild
Top-Händler