eingestellt am 2. Jul 2023
Hallo zusammen,
Meine Mikrowelle, die ich bei einem Deal gekauft habe :
(mydealz.de/dea…732)
ist bereits nach 2 Monaten kaputt. Die Mikrowellenfunktion funktioniert nicht und macht stattdessen ein piepsendes Geräusch. Die Grillfunktion funktioniert noch, aber ich habe sie nie benutzt.
Ich habe mich an Mediamarkt gewandt und man sagte mir, dass es schneller ginge, wenn ich mich direkt an LG wenden würde, um das Problem zu beheben. Es ist jetzt eine Woche her und ich warte immer noch auf einen Termin mit dem Drittanbieter.
Ich bin neu in Deutschland und überrascht, dass ich so schlechte Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht habe. Gibt es keine Bearbeitungszeit für eine Reklamation?
Da das Produkt erst zwei Monate alt ist, habe ich Anspruch auf einen schnelleren Austausch oder eine Reparatur? Da es sich um etwas handelt, das täglich benutzt wird und eine Unannehmlichkeit darstellt.
Irgendwelche Vorschläge, bitte?
Meine Mikrowelle, die ich bei einem Deal gekauft habe :
(mydealz.de/dea…732)
ist bereits nach 2 Monaten kaputt. Die Mikrowellenfunktion funktioniert nicht und macht stattdessen ein piepsendes Geräusch. Die Grillfunktion funktioniert noch, aber ich habe sie nie benutzt.
Ich habe mich an Mediamarkt gewandt und man sagte mir, dass es schneller ginge, wenn ich mich direkt an LG wenden würde, um das Problem zu beheben. Es ist jetzt eine Woche her und ich warte immer noch auf einen Termin mit dem Drittanbieter.
Ich bin neu in Deutschland und überrascht, dass ich so schlechte Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht habe. Gibt es keine Bearbeitungszeit für eine Reklamation?
Da das Produkt erst zwei Monate alt ist, habe ich Anspruch auf einen schnelleren Austausch oder eine Reparatur? Da es sich um etwas handelt, das täglich benutzt wird und eine Unannehmlichkeit darstellt.
Irgendwelche Vorschläge, bitte?
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19 Kommentare
sortiert nachAnspruch auf Austausch oder Höchstgeschwindigkeit hat man nicht. Ob das Gerät vor 2 Tagen, 2 Wochen, 2 Monaten oder fast 12 Monaten gekauft wurde, spielt für Reaktionszeit und Reaktionsoptionen keine Rolle - ebenso wenig, ob das Gerät täglich oder fast nie benutzt wird. Prinzipiell hat man die Wahl zwischen Reparatur oder Rückabwicklung. Mit Verweis auf die Kosten kann der Händler sich aber leicht auf das Gegenteil der Kundenwahl beschränken. Einen Anspruch auf Austausch hat man nicht. Kann der Händler anbieten, muss er aber nicht.
Bitte gebe keine Ratschläge, wenn man rechtlich nicht sattelfest ist.
Als ich das Gerät testete, erhitzte die Mikrowelle die Speisen, aber ich hörte Funken. Ich habe das Gerät sofort eingepackt und bei LG angerufen und gesagt, dass ich das Gerät nicht noch einmal repariert haben möchte, sondern einen neuen Ersatz benötige - aber sie wollten immer noch nicht die Verantwortung übernehmen und wollten dieselbe Firma noch einmal zur Reparatur schicken.
Ich brachte die Mikrowelle zu MediaMarkt und erklärte ihnen die obige Geschichte - sie ersetzten sie durch eine neue. Lange Rede, kurzer Sinn, und ich habe meine Lektion gelernt - wie ihr mir alle geraten habt - kontaktiere den Verkäufer und nicht den Hersteller (zumindest im ersten Jahr).
Ich danke Ihnen allen für Ihre Antworten - ich bin sehr froh, Teil einer Website mit freundlichen Menschen zu sein, die helfen und Informationen und auch tolle Angebote teilen!
Zudem ist es einfacher dem Händler angemessen Fristen zu setzen und nach Ablauf mehrerer Fristen/Reparaturversuche vom Kaufvertrag zurückzutreten. Händler gehen natürlich dann gerne den einfacheren Weg und erzählen dem Kunden er solle beim Hersteller die Garantier in Anspruch nehmen. Die ist aber in der Regel wenig wert im Vergleich zur Gewährleistung.
Edit: Für dein Fall ist das natürlich wenig hilfreich, aber immerhin ist es ein Tipp fürs nächste Mal. (bearbeitet)
Habe ich mein Recht verloren, zum Verkäufer (Mediamarkt) zurückzugehen, nachdem ich eine Reparatur beim Hersteller (LG) gemeldet habe?
Ist hierzulande leider vollkommen normal!