LG-Mikrowelle nach 2 Monaten kaputt (LG MH6535GIS)

eingestellt am 2. Jul 2023
Hallo zusammen,

Meine Mikrowelle, die ich bei einem Deal gekauft habe :

(mydealz.de/dea…732)

ist bereits nach 2 Monaten kaputt. Die Mikrowellenfunktion funktioniert nicht und macht stattdessen ein piepsendes Geräusch. Die Grillfunktion funktioniert noch, aber ich habe sie nie benutzt.

Ich habe mich an Mediamarkt gewandt und man sagte mir, dass es schneller ginge, wenn ich mich direkt an LG wenden würde, um das Problem zu beheben. Es ist jetzt eine Woche her und ich warte immer noch auf einen Termin mit dem Drittanbieter.

Ich bin neu in Deutschland und überrascht, dass ich so schlechte Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht habe. Gibt es keine Bearbeitungszeit für eine Reklamation?

Da das Produkt erst zwei Monate alt ist, habe ich Anspruch auf einen schnelleren Austausch oder eine Reparatur? Da es sich um etwas handelt, das täglich benutzt wird und eine Unannehmlichkeit darstellt.

Irgendwelche Vorschläge, bitte?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

19 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. Turaluraluralu's Profilbild
    Turaluraluralu
    Der Händler (MM) verweist natürlich gern auf eine möglicherweise bestehenden Garantieanspruch beim Hersteller (LG). Garantie ist aber freiwillig, dementsprechend sind die Garantiebedingungen zu beachten und im Streitfall müsste man klagen. Für die gesetzliche Gewährleistung ist einzig und allein der Händler zuständig und im ersten der beiden Gewährleistungsjahre ist das wegen der entfallenden Beweislastumkehr auch zu bevorzugen. Falls MM nach Reklamation/Gewährleistungsanspruch nicht reagiert, eine angemessene Frist (z.B. 2 Wochen) setzen. Bei Verstreichenlassen der Frist würde der Händler schadenersatzpflichtig - wenn sich der Kunde zum Beispiel anderweitig Ersatz kauft.

    Anspruch auf Austausch oder Höchstgeschwindigkeit hat man nicht. Ob das Gerät vor 2 Tagen, 2 Wochen, 2 Monaten oder fast 12 Monaten gekauft wurde, spielt für Reaktionszeit und Reaktionsoptionen keine Rolle - ebenso wenig, ob das Gerät täglich oder fast nie benutzt wird. Prinzipiell hat man die Wahl zwischen Reparatur oder Rückabwicklung. Mit Verweis auf die Kosten kann der Händler sich aber leicht auf das Gegenteil der Kundenwahl beschränken. Einen Anspruch auf Austausch hat man nicht. Kann der Händler anbieten, muss er aber nicht.
    Alt-F4's Profilbild
    Alt-F4
    Falsch. Im Rahmen der Sachmängelhaftung hat man sehr wohl die Wahl des Austausches, vgl. u.a. §474 ff BGB, insbesondere auch 439 BGB in Sachen Nacherfüllung und Wahlrecht.

    Bitte gebe keine Ratschläge, wenn man rechtlich nicht sattelfest ist.
  2. nasirjamal's Profilbild
    nasirjamal Autor*in
    Nur ein Update: Der LG-Kundendienst holte die Mikrowelle ab, reparierte sie und schickte sie nach einer Woche zurück. Sie ersetzten das Magnetron und die Platine - sehr überraschend, dass die wichtigsten Teile so schnell ausfielen. (Die ursprüngliche Beschwerde war, dass das Essen nicht erhitzt wurde).

    Als ich das Gerät testete, erhitzte die Mikrowelle die Speisen, aber ich hörte Funken. Ich habe das Gerät sofort eingepackt und bei LG angerufen und gesagt, dass ich das Gerät nicht noch einmal repariert haben möchte, sondern einen neuen Ersatz benötige - aber sie wollten immer noch nicht die Verantwortung übernehmen und wollten dieselbe Firma noch einmal zur Reparatur schicken.

    Ich brachte die Mikrowelle zu MediaMarkt und erklärte ihnen die obige Geschichte - sie ersetzten sie durch eine neue. Lange Rede, kurzer Sinn, und ich habe meine Lektion gelernt - wie ihr mir alle geraten habt - kontaktiere den Verkäufer und nicht den Hersteller (zumindest im ersten Jahr).

    Ich danke Ihnen allen für Ihre Antworten - ich bin sehr froh, Teil einer Website mit freundlichen Menschen zu sein, die helfen und Informationen und auch tolle Angebote teilen!
  3. dyna's Profilbild
    dyna
    Grundsätzlich würde ich bei allem was unter einem Jahr kaputt geht mich an den Händler wenden. Dann greift nämlich das Gewährleistungsrecht, dass das deutlich stärkere Recht ist als die Herstellergarantie. Du könntest dann sogar theoretisch alle (angemessen) Kosten geltend machen, die dir entstehen um die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen (z.B. Fahrtkosten zum Händler), bis hin zu Schadensersatz bei einem andauenden Ausfall. Wobei bei einer Mikrowelle der natürlich erstmal nachzuweisen ist. Da geht es dann eher um Sachen wie Autos, wenn man sich einen Leihwagen nehmen muss und der Händler die Reparatur verweigert/verzögert.

    Zudem ist es einfacher dem Händler angemessen Fristen zu setzen und nach Ablauf mehrerer Fristen/Reparaturversuche vom Kaufvertrag zurückzutreten. Händler gehen natürlich dann gerne den einfacheren Weg und erzählen dem Kunden er solle beim Hersteller die Garantier in Anspruch nehmen. Die ist aber in der Regel wenig wert im Vergleich zur Gewährleistung.

    Edit: Für dein Fall ist das natürlich wenig hilfreich, aber immerhin ist es ein Tipp fürs nächste Mal. (bearbeitet)
    nasirjamal's Profilbild
    nasirjamal Autor*in
    Ja, natürlich, danke für den Tipp für das nächste Mal. Ich hätte es hier besprechen sollen, bevor ich LG anrufe.
    Habe ich mein Recht verloren, zum Verkäufer (Mediamarkt) zurückzugehen, nachdem ich eine Reparatur beim Hersteller (LG) gemeldet habe?
  4. Bilocan38's Profilbild
    Bilocan38
    Deutschland = Servicewüste
    Ist hierzulande leider vollkommen normal!
    nasirjamal's Profilbild
    nasirjamal Autor*in
    Ja, ich hatte davon gehört. Aber ich erlebe es jetzt. Außerhalb Deutschlands wäre Deutschland ein Beispiel für Service, Technologie und Fortschrittlichkeit. Meine Freunde sind schockiert, wenn sie vom Fax oder von Briefen hören, denn ich komme aus einem Entwicklungsland, in dem die Menschen keine Briefe mehr benutzen oder sogar Bargeld mit sich führen. Und wo ich vor 5 Jahren einen 1000 Mbps Glasfaseranschluss hatte.
  5. campher's Profilbild
    campher
    Ich hab das gleiche Modell aus dem Deal, allerdings bei Amazon bestellt und werde es auch morgen zurücksenden. Wenn die Mikrowelle läuft bricht mein Wifi zusammen, wenn gerade ein Stream auf dem TV läuft, stockt er und wenn ich bluetooth-Kopfhörer drinnen hab, wird das Playback unterbrochen. Einmal wurde sogar mein DSL disconnected (bin mir aber nicht sicher ob das nicht Zufall war). Ich finde dazu online nichts und habe keine Ahnung ob das normal sein soll, ich hatte dieses Problem allerdings noch nie bei einer Mikrowelle. Hab leider kein Equipment um die Sendeleistung zu messen aber ich brauche keinen Störsender in meiner Wohnung. Kann die Mikro auf jeden Fall nicht empfehlen. (bearbeitet)
    nasirjamal's Profilbild
    nasirjamal Autor*in
    Wie ist der Service von amazon in Bezug auf Rücksendungen nach Ablauf der 30-Tage-Frist? Haben sie eine Abholung arrangiert und nehmen sie es zurück?
's Profilbild
Top-Händler