Macbook Air (late 2018) nach 2 Jahren + 2 Monaten kaputt - Reparabel?

eingestellt am 21. Feb 2021
Anders als ich es bisher von Apple gewohnt war, ist mein Macbook Air (late 2018) gestern nach nur 2 Jahren und 2 Monaten kaputtgegangen. Nach einem kurzen „Aufheulen“ ist er während der Benutzung am Netzteil einfach ausgegangen und macht jetzt keinen Mucks mehr.

Garantie und Gewährleistung sind ja leider gerade abgelaufen. Ich würde den Laptop gerne in die Computerwerkstatt meines Vertrauens bringen, aber die dürfte ja bis mindestens 7. März geschlossen haben (oder dürfen Conuterläden öffnen?). Daher überlege ich nun, ob ich mir direkt einen neuen Laptop kaufen soll (dank der schlechten Erfahrung dann vermutlich erstmals seit vielen Jahren keinen Apple).

Meine Frage ist: Wie seht ihr die Chance, dass sich das wieder reparieren lässt? Ich nehme an, dass einfach irgendwas durchgeschmort ist. Vielleicht kann man das einfach wieder Löten oder so? In dieser Generation ist ja quasi alles miteinander verlötet, d.h. Teile austauschen geht eher nicht!? Wenn der Defekt mit hoher Wahrscheinlichkeit reparabel ist, halte ich mich mit dem Neukauf noch zurück.

Hatte schon mal jemand dieses Problem und war eine Reparatur möglich?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

58 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. hecktick's Profilbild
    Hi!
    Um überhaupt mal wissen zu können, um welche Art Defekt es sich handelt oder ob es sich überhaupt um einen (Hardware-)Defekt handelt, würde ich zunächst mal NVRAM, PRAM und SMC Reset durchführen, Anleitungen finden sich in der Knowledge Base von Apple.

    Sollte das scheitern, solltest Du ein Apple zertifiziertes Repair Center aufsuchen oder zumindest kontaktieren, je nach dem, wo Du wohnst.
    Hier in Saarbrücken sind die Jungs und Mädels in dem Laden sehr nett, kompetent und auch nicht auf den letzten Euro aus - soll heißen, die haben mein altes MBP Late 2013 kürzlich geöffnet, eine Diagnose erstellt und mir nach einer guten Stunde gesagt, was los ist und ob sich eine Reparatur (noch) lohnt. Sie hat sich gelohnt.

    Bei einem zwei Jahre alten Gerät müsste schon das LogicBoard hinüber sein, um einen wirtschaftlichen Totalschaden zu diagnostizieren, was erfahrungsgemäß eher selten der Fall ist, aber natürlich auch nicht auszuschließen. Eine Reparatur durch ein solches ACRC mag zwar teuer erscheinen, ist aber bei diesen Geräten die meiner Erfahrung nach einzig sinnvolle Alternative.

    Zwangsneurotische FixIt-Idealisten werden mir nachsehen, dass ich an einem 3.500€ Device nicht selbst rumschraube, geschweige denn 3rd-Party-Parts einbaue.
    Eine 600€-Reparatur hat aus einem defekten Gerät ein wie neu laufendes gemacht.

    Schönen Sonntag!
  2. hecktick's Profilbild
    jailben21.02.2021 13:09

    na gut, da haste Recht hab eben nachgeschaut und gesehen, dass die …na gut, da haste Recht hab eben nachgeschaut und gesehen, dass die Late 2013 ja auch noch das aktuelle Big Sur Update bekommen haben. Wenn die schon aus dem Updatezeitraum herausgefallen wären, sähe die Sache vll anders aus


    Ganz ehrlich? Und selbst dann hätte ich das gemacht.
    Ohne jetzt zum tausendsten Mal die Apple-/Windows-/Linux-Diskussion anzetteln zu wollen (ich nutze beruflich alle Systeme), ist das Preis-/Nutzungsdauer-/Haltbarkeitsverhältnis bei Apple nicht das Schlechteste.
  3. moritz100's Profilbild
    Zu Apple bringen und da ein wenig Stress machen. Umsonst werden die das nicht machen.. Aber die sind da mitunter sehr kulant.
  4. marckbln's Profilbild
    also ein Computerladen um die Ecke hatt geöffnet da die auch Dienstleistungen wie Reparaturen anbieten & nicht nur verkaufen
  5. lychsmo's Profilbild
    moritz10021.02.2021 10:55

    Zu Apple bringen und da ein wenig Stress machen. Umsonst werden die das …Zu Apple bringen und da ein wenig Stress machen. Umsonst werden die das nicht machen.. Aber die sind da mitunter sehr kulant.


    Das war einmal - insbesondere wenn du ihn nicht bei Apple selbst gekauft hast rühren die nach einem Jahr keinen Finger mehr und verweisen dich freundlich auf den Verkäufer. Die Reparatur wird bei Apple vermutlich deutlich mehr kosten als der Restwert/ein neues gleicher Leistung. Würde ggf. auch erstmal nachsehen und dann bei einem lokalen Reperaturservice nachfragen (Kostenvoranschlag). Wirst vermutlich leider allerdings um ein neues oft nicht rumkommen bei den Preisen für schwer ein sehr schwer reparierbares Macbook.
  6. Schnarchi's Profilbild
    Da würde ich doch mal bei Louis Rossmann vorbeischauen. Das wäre jedenfalls meine erste Anlaufstelle bei den Stichwörtern MacBook und Defekt
  7. hecktick's Profilbild
    jailben21.02.2021 12:29

    Du hast in ein Gerät aus 2013 600 Euro für eine Reparatur investiert?


    Ja, so ist es: 583,-€.
    Warum sollte ich ein 15“ Retina mit i7 und 1TB Flash wegwerfen? Wie gesagt, neu sind die Dinger nicht günstig. Und jetzt sag bitte niemand, die Performance wäre nicht mehr zeitgemäß.
  8. jailben's Profilbild
    SernieBanders21.02.2021 22:16

    Apple-Boys müssen halt so laut es geht schreien, dass sie Apple …Apple-Boys müssen halt so laut es geht schreien, dass sie Apple vergöttern, selbst wenn ihnen der Apple-Schrott unter dem Hintern wegstirbt.


    Junge, Kauf deinen Windows Müll und belästige uns Fanboys nicht
  9. GelöschterUser923505's Profilbild
    SernieBanders21.02.2021 22:16

    Apple-Boys müssen halt so laut es geht schreien, dass sie Apple …Apple-Boys müssen halt so laut es geht schreien, dass sie Apple vergöttern, selbst wenn ihnen der Apple-Schrott unter dem Hintern wegstirbt.


    Na gut, da du jegliche Realität abstreitest schließe ich mich meinem Vorredner an und wünsche dir noch viel Spaß beim herumtrollen.

    Der Mac scheint dem Windows Geräten ja doch Probleme zu machen, sonst müssten sie nicht ganze 7x spülen
  10. chrhiller187's Profilbild
    Autor*in
    Als ich den Thread aufgemacht habe, hatte ich ernsthaft noch darüber nachgedacht auf Windows umzusteigen. Zwischenzeitlich habe ich 15 Minuten lang Windows auf meinem Ersatzlaptop benutzt und bin mir wieder zu 100% sicher, dass ich ein macbook will.

    Gut angelegte 1500 Euro also. Jetzt gibts halt dafür 2 monate lang nur wasser und brot und das 50 cent buttergemüse von ja! (bearbeitet)
  11. makrom's Profilbild
    SernieBanders21.02.2021 22:16

    Junge, jedes (!) 1.000 EUR-Windows-Notebook steckt jedes Apple-Book ins …Junge, jedes (!) 1.000 EUR-Windows-Notebook steckt jedes Apple-Book ins Klo und betätigt sieben mal die Spülung. Und hat noch drei USB-Ports mehr.


    Oh Mann, schon fast befürchtet, ich hätte die Expertenrunde verpasst
    Aber klar, lüfterloser Windows-Laptop mit WQXGA IPS P3-Display in Alugehäuse und vergleichbarem Gewicht, Verarbeitung und Touchpad, mit einer Performance, die für diverse Tasks sogar einen Desktop i7 das Wasser reichen kann, 2 TB4-Ports und das mit 10h+ Akkulaufzeit, bekommst du locker für 1000€. Nicht.
  12. GelöschterUser1836572's Profilbild
    Hast du es mit Reis probiert?
  13. Pronom3n's Profilbild
    Würde einfach mal aufschrauben und gucken, ob es beim oberflächlichen Begutachten was zu sehen gibt
  14. jailben's Profilbild
    chrhiller18721.02.2021 10:48

    ?


    er denkt sicher, dir ist Flüssigkeit über die Tastatur gelaufen
  15. PauliEffect's Profilbild
    Hat der gerade ein Update gemacht?
    Sonst mal bei Apple fragen, ob es ein T2 Fail - failed upgrade ist.

    Wäre jetzt leider keins von den einfachen Problemen.

    Google: bricked macbook air (bearbeitet)
  16. chrhiller187's Profilbild
    Autor*in
    marckbln21.02.2021 11:03

    also ein Computerladen um die Ecke hatt geöffnet da die auch …also ein Computerladen um die Ecke hatt geöffnet da die auch Dienstleistungen wie Reparaturen anbieten & nicht nur verkaufen



    Danke für den Hinweis. Werde morgen mal versuchen jemanden zu erreichen.
  17. chrhiller187's Profilbild
    Autor*in
    PauliEffect21.02.2021 11:07

    Hat der gerade ein Update gemacht?Sonst mal bei Apple fragen, ob es ein T2 …Hat der gerade ein Update gemacht?Sonst mal bei Apple fragen, ob es ein T2 Fail - failed upgrade ist.Wäre jetzt leider keins von den einfachen Problemen. Google: bricked macbook air



    nein, es lief kein update. Trotzdem danke für den hinweis
  18. jailben's Profilbild
    hecktick21.02.2021 12:04

    Hi!Um überhaupt mal wissen zu können, um welche Art Defekt es sich handelt …Hi!Um überhaupt mal wissen zu können, um welche Art Defekt es sich handelt oder ob es sich überhaupt um einen (Hardware-)Defekt handelt, würde ich zunächst mal NVRAM, PRAM und SMC Reset durchführen, Anleitungen finden sich in der Knowledge Base von Apple.Sollte das scheitern, solltest Du ein Apple zertifiziertes Repair Center aufsuchen oder zumindest kontaktieren, je nach dem, wo Du wohnst.Hier in Saarbrücken sind die Jungs und Mädels in dem Laden sehr nett, kompetent und auch nicht auf den letzten Euro aus - soll heißen, die haben mein altes MBP Late 2013 kürzlich geöffnet, eine Diagnose erstellt und mir nach einer guten Stunde gesagt, was los ist und ob sich eine Reparatur (noch) lohnt. Sie hat sich gelohnt.Bei einem zwei Jahre alten Gerät müsste schon das LogicBoard hinüber sein, um einen wirtschaftlichen Totalschaden zu diagnostizieren, was erfahrungsgemäß eher selten der Fall ist, aber natürlich auch nicht auszuschließen. Eine Reparatur durch ein solches ACRC mag zwar teuer erscheinen, ist aber bei diesen Geräten die meiner Erfahrung nach einzig sinnvolle Alternative.Zwangsneurotische FixIt-Idealisten werden mir nachsehen, dass ich an einem 3.500€ Device nicht selbst rumschraube, geschweige denn 3rd-Party-Parts einbaue.Eine 600€-Reparatur hat aus einem defekten Gerät ein wie neu laufendes gemacht.Schönen Sonntag!


    Du hast in ein Gerät aus 2013 600 Euro für eine Reparatur investiert?
  19. hecktick's Profilbild
    Amoled21.02.2021 13:26

    Hol dir einfach etwas vernünftiges, dann bist du günstiger als bei Apple u …Hol dir einfach etwas vernünftiges, dann bist du günstiger als bei Apple und hast guten Support


    Sprichst Du von HP zBook, MS Surface, Lenovo P1/X1, Toshiba Portégé, Dell XPS?
    In gehobener Konfiguration alles gute Business-Geräte, bei denen man recht schnell bei 3.000€ und mehr landet. Über deren Support und den Vergleich zu dem von Apple sollten wir aber einen neuen Thread erstellen ;-)
  20. hecktick's Profilbild
    jailben21.02.2021 13:32

    ok, ich als Mac Nutzer hätte es nicht gemacht veraltete Software ist …ok, ich als Mac Nutzer hätte es nicht gemacht veraltete Software ist unsichere Software. Gerade bei Macs & erst Recht bei den neuen Modellen, wo ein anderes Betriebssystem für ein neues Leben eh schwierig ist. Aber klar, jedem das seine .


    Natürlich ist das ein Argument, welches ich nicht bestreiten möchte. Aber für den rein privaten Einsatz als mobiler Drohnen- und Foto-Arbeitsplatz immer noch bestens geeignet.
  21. SernieBanders's Profilbild
    chrhiller18721.02.2021 18:46

    Konnte es nicht lassen und hab mir ein neues Macbook Pro für 1500 euro …Konnte es nicht lassen und hab mir ein neues Macbook Pro für 1500 euro bestellt hoffentlich kommt nicht bald ein viel besseres angebot



    Herrlich. Apple hat die besten Fans der Welt. Der nächste Laptop geht dann nach 2 Jahren und 10 Sekunden kaputt, dann kauft man sich ein neues Apple Book für 7.000 EUR usw. Top!
  22. SernieBanders's Profilbild
    GelöschterUser92350521.02.2021 20:10

    Weil bei anderen Herstellern die Geräte noch nie kaputt gegangen sind Weil bei anderen Herstellern die Geräte noch nie kaputt gegangen sind Kaputt zu gehen ist ein exklusives Recht von Apple Geräten Du solltest dich mal in die Grundlagen der Statistik einarbeiten Ich habe sogar gehört das die Geräte 2035 nochmal deutlich besser sein sollen als die von 2021, ich kann nur jeden dazu raten bis 2035 keine neuen technischen Geräte zu kaufen, denn die sind ja alle ein Jahr später schon veraltet



    Jo, aber gleichwertige Geräte anderer Hersteller kosten die Hälfte. Aber rechnen ist nicht die Stärke von Apple Fanboys
  23. Amoled's Profilbild
    SernieBanders21.02.2021 21:02

    Jo, aber gleichwertige Geräte anderer Hersteller kosten die Hälfte. Aber r …Jo, aber gleichwertige Geräte anderer Hersteller kosten die Hälfte. Aber rechnen ist nicht die Stärke von Apple Fanboys








  24. SernieBanders's Profilbild
    GelöschterUser92350521.02.2021 21:09

    Welche Geräte sind denn aus deiner Sicht gleichwertig mit zB dem Air 2020? …Welche Geräte sind denn aus deiner Sicht gleichwertig mit zB dem Air 2020? Ich erwarte Metal Gehäuse, vergleichbare Abmessungen, vergleichbares Touchpad und Display...Und bitte komme mir jetzt nicht mit einem Gaming Plastikbomber...Edit.:Ich erspare dir mal ein wenig dich mit deinem Halbwissen zu verausgaben, ich habe die Specs des Air mal übernommen und so landest du im Preisvergleich: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1300~11119_2~12822_4~12_8192~13697_400~13921_45~2377_13.3~2991_240&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=eWeder sehe ich da Geräte für 500€ (also zum halben Preis), noch sehe ich da überhaupt ein günstigeres Gerät. Also du musst mir echt mal sagen wo ich vergleichbare Geräte wie das Air oder das XPS 13 für 500€ bekomme, ich wäre wirklich interessiert


    Jedes 500 Euro Windows Notebook kann mehr als jedes 1.000 Euro Apple Notebook (gibt es die überhaupt?). Vor alllem muss man keinen 167 Euro teuren Adapter kaufen, um gleichzeitig Strom und einen Drucker angeschlossen zu haben. Oder 47633 Euro für den Einbau eines neuen Akkus etc. (bearbeitet)
  25. GelöschterUser923505's Profilbild
    SernieBanders21.02.2021 21:38

    Jedes 500 Euro Windows Notebook kann mehr als jedes 1.000 Euro Apple …Jedes 500 Euro Windows Notebook kann mehr als jedes 1.000 Euro Apple Notebook (gibt es die überhaupt?). Vor alllem muss man keinen 167 Euro teuren Adapter kaufen, um gleichzeitig Strom und einen Drucker angeschlossen zu haben. Oder 47633 Euro für den Einbau eines neuen Akkus etc.


    Ich habe dich nach konkreten Beispielen gefragt, nicht nach allgemeinen Geschwätz...

    Nein, kein 500€ und auch kein 1000€ Windows Laptop kann dem aktuellen Air leistungstechnisch gerne das Wasser reichen, einen entsprechenden Artikel der Fachpresse kann ich dir gerne zeigen, aber ich gebe dir nochmal die Chance dein Geschwärz zu begründen.

    Edit.: Ok, weil mich so dummes Halbwissen einfach nervt, hier direkt für dich zum nachlesen: tomsguide.com/new…-13 (bearbeitet)
  26. teviol's Profilbild
    chrhiller18721.02.2021 18:46

    Konnte es nicht lassen und hab mir ein neues Macbook Pro für 1500 euro …Konnte es nicht lassen und hab mir ein neues Macbook Pro für 1500 euro bestellt hoffentlich kommt nicht bald ein viel besseres angebot


    War ja dann sehr wichtig, hier den Thread aufzumachen.
  27. GelöschterUser1351545's Profilbild
    Puh, bin wohl leider zu spät hier. Naja trotzdem mal mein Input: ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich um einen Boardschaden handelt. Was es genau ist - schwer zu sagen. Möglicherweise sogar Feuchtigkeit, von der man nichts gemerkt hat. Eine Reparatur wäre eigentlich noch relativ wirtschaftlich, solange man nicht bei Apple oder AASPs „reparieren“ lässt. Denn die reparieren nicht, die tauschen das gesamte Board aus und berechnen dafür entsprechende Preise. Wie der Kollege oben fast 600€ für ein 2013er A1398 investiert hat, ist wirklich absurd. Bei fast allen Werkstätten, die solche Reparaturen anbieten (die meisten davon, auch unsere, mit Einschick-Option), bekommt man am Ende ein solides Ergebnis, mit Garantie auf die Reparatur. In unserer Werkstatt würde das ca. 300€ kosten. Natürlich besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass die CPU gebraten wurde, wovon ich aber nicht ausgehe - in diesem Sinne hätte man schon wenigstens mal einen KVA erfragen können, bevor man 1500€ in ein neues Gerät investiert. Nach nur zwei Jahren ist das doch irgendwie schade. Trotzdem hoffe ich, dass dein altes Air besser auf eBay, als im Müll landet und wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Pro (und der tausend Mal besseren Tastatur)!
  28. me013's Profilbild
    JA!
  29. GelöschterUser923505's Profilbild
    chrhiller18721.02.2021 11:13

    nein, es lief kein update. Trotzdem danke für den hinweis


    Generell bietet Apple ja nur eine Garantie von einem Jahr an, diese ist also lange abgelaufen, die Gewährleistung bietet nur der Händler und selbst da bist du nach 6 Monaten in der Beweispflicht, das der Mangel bereits bei Gefahrenübergang (hier: bei Erhalt der Ware) vorgelegen hat.

    Dies wird nicht möglich sein, ergo Ansprüche hast du erstmal in keinem Fall.

    Das einfachste wäre tatsächlich erst einmal Apple zu kontaktieren, die haben eigentlich einen sehr kulanten Kundenservice, wobei natürlich auch der jeweilige Mitarbeiter eine wichtige Rolle spielt.

    Alles in allem ist dein Air aber auch einfach ein inzwischen veraltetes Gerät, speziell das Air von vor 2020 wurde einfach innerlich seit Jahren nicht angefasst.

    Meine Abfolge wäre daher bei Apple Kulanz anzufragen, wenn dies scheitert neues Gerät kaufen. Hier würde ich tatsächlich das neue Air empfehlen was ein absoluter Sprung nach vorne war.

    Wegen einem Fall Schadensfall direkt den Hersteller zu wechseln halte ich für überstürzt, denn jeder Hersteller hat eben eine Fehlerrate von 0,5-3%, das ist marktüblich und Apple ist eher am unteren Ende.

    Zudem hast du bei Apple wenigstens eine schnelle Bearbeitung, ich hatte schon einmal ein Gigabyte Aero in Garantie, da habe ich 4,5 Monate gewartet bis alles abgewickelt war. Da ich natürlich auch in der Zeit einen Laptop brauchte ist es ein Asus geworden, dieser hatte auch einen defekt und die Abwicklung dauerte geschlagene 6 Monate....

    Daraufhin habe ich mir ein MBP 15“ von 2018 + ACP gekauft, auch bekannt für die tolle, fehlerhafte Tastatur. Diese wurde inzwischen auch 3x ausgetauscht, ABER das Gerät war nie länger als 4 Werktage weg.

    Alleine aus diesem Grund gibt es nur noch Apple bei mir, guter Service ist sehr selten geworden.
  30. chrhiller187's Profilbild
    Autor*in
    GelöschterUser92350521.02.2021 11:29

    Generell bietet Apple ja nur eine Garantie von einem Jahr an, diese ist …Generell bietet Apple ja nur eine Garantie von einem Jahr an, diese ist also lange abgelaufen, die Gewährleistung bietet nur der Händler und selbst da bist du nach 6 Monaten in der Beweispflicht, das der Mangel bereits bei Gefahrenübergang (hier: bei Erhalt der Ware) vorgelegen hat. Dies wird nicht möglich sein, ergo Ansprüche hast du erstmal in keinem Fall. Das einfachste wäre tatsächlich erst einmal Apple zu kontaktieren, die haben eigentlich einen sehr kulanten Kundenservice, wobei natürlich auch der jeweilige Mitarbeiter eine wichtige Rolle spielt. Alles in allem ist dein Air aber auch einfach ein inzwischen veraltetes Gerät, speziell das Air von vor 2020 wurde einfach innerlich seit Jahren nicht angefasst. Meine Abfolge wäre daher bei Apple Kulanz anzufragen, wenn dies scheitert neues Gerät kaufen. Hier würde ich tatsächlich das neue Air empfehlen was ein absoluter Sprung nach vorne war. Wegen einem Fall Schadensfall direkt den Hersteller zu wechseln halte ich für überstürzt, denn jeder Hersteller hat eben eine Fehlerrate von 0,5-3%, das ist marktüblich und Apple ist eher am unteren Ende. Zudem hast du bei Apple wenigstens eine schnelle Bearbeitung, ich hatte schon einmal ein Gigabyte Aero in Garantie, da habe ich 4,5 Monate gewartet bis alles abgewickelt war. Da ich natürlich auch in der Zeit einen Laptop brauchte ist es ein Asus geworden, dieser hatte auch einen defekt und die Abwicklung dauerte geschlagene 6 Monate.... Daraufhin habe ich mir ein MBP 15“ von 2018 + ACP gekauft, auch bekannt für die tolle, fehlerhafte Tastatur. Diese wurde inzwischen auch 3x ausgetauscht, ABER das Gerät war nie länger als 4 Werktage weg. Alleine aus diesem Grund gibt es nur noch Apple bei mir, guter Service ist sehr selten geworden.



    So toll schein der Support nach 2 Jahren nicht mehr zu sein. Wenn ich den Apple Telefonsupport kontaktieren möchte wird mir angezeigt:

    “Laut unseren Daten kommt dein Produkt nicht für den kostenlosen technischen Support infrage.“

    Bin derzeit noch am überlegen, ob wieder Apple oder diesmal ein deutlich günstigerer Xiaomi Laptop (in dem Wissen, dass es dann keinen vernünftigen Support geben wird).

    Die neuen Airs würden mir von der Leistung sicher reichen. Habe aber ein bisschen Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit nach meiner jetzigen schlechten Erfahrung. Vielleicht halten die Pros wegen der aktiven Kühlung länger und wären allein deswegen den Aufpreis wert, auch wenn man die höhere Leistung gar nicht braucht!? (bearbeitet)
  31. GelöschterUser923505's Profilbild
    chrhiller18721.02.2021 11:42

    So toll schein der Support nach 2 Jahren nicht mehr zu sein. Wenn ich den …So toll schein der Support nach 2 Jahren nicht mehr zu sein. Wenn ich den Apple Telefonsupport kontaktieren möchte wird mir angezeigt:“Laut unseren Daten kommt dein Produkt nicht für den kostenlosen technischen Support infrage.“Bin derzeit noch am überlegen, ob wieder Apple oder diesmal ein deutlich günstigerer Xiaomi Laptop (in dem Wissen, dass es dann keinen vernünftigen Support geben wird). Die neuen Airs würden mir von der Leistung sicher reichen. Habe aber ein bisschen Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit nach meiner jetzigen schlechten Erfahrung. Vielleicht halten die Pros wegen der aktiven Kühlung länger und wären allein deswegen den Aufpreis wert, auch wenn man die höhere Leistung gar nicht braucht!?


    Nein, das Pro ist den Aufpreis nicht wert. Und ja, die Anzeige ist doch auch korrekt, du hast aktuell keinen Anspruch auf kostenlose Reparatur, es wäre alles reine Kulanz. Vereinbare eine kostenlosen Rückruf und versuche dein Glück, aber einen Anspruch hast du einfach nicht.

    Wie gesagt, jedes Gerät kann ausfallen, egal ob von Apple oder sonst jemanden.
    Das du jetzt ein defektes Gerät hast ist ärgerlich, aber irgendwen muss es ja treffen. Wenn speziell die Air eine signifikante Ausfallrate hätten kannst du dir ganz sicher sein das es überall stehen würde, speziell im Falle eines Apple Gerätes.

    Gerade das man nichts derartiges liest spricht eher für die Geräte, denn bei Apple ist jede Kleinigkeit eine Schlagzeile wert

    Außerdem muss mal erwähnt werden, wenn es mich so schwer trifft das mein Laptop ausfällt, das ich sogar hierzu einen Thread eröffne, sollte man fragen warum du nicht direkt eine Garantie Erweiterung abgeschlossen hast?
    Dir war doch bewusst das Apple nur 1 Jahr Herstellergarantie bietet, also warum hast du sie nicht auf 3 Jahre erweitert? Wenn man pokert kann man eben gewinnen oder verlieren, Sicherheit gibt es nunmal leider nicht für lau (bearbeitet)
  32. chrhiller187's Profilbild
    Autor*in
    GelöschterUser92350521.02.2021 11:50

    Nein, das Pro ist den Aufpreis nicht wert. Und ja, die Anzeige ist doch …Nein, das Pro ist den Aufpreis nicht wert. Und ja, die Anzeige ist doch auch korrekt, du hast aktuell keinen Anspruch auf kostenlose Reparatur, es wäre alles reine Kulanz. Vereinbare eine kostenlosen Rückruf und versuche dein Glück, aber einen Anspruch hast du einfach nicht.



    Dass ich keinen Anspruch auf eine kostenlose Reparatur habe, ist mir schon klar. Ich habe aber offenbar auch keinen Anspruch auf Telefonsupport.

    Wenn ich den Support kontaktieren will, muss ich angeben um welches Gerät es geht. Wenn ich den Air auswähle, bekomme ich o.g. Meldung und keine Kontaktmöglichkeit.
  33. teviol's Profilbild
    Hatte schon mal jemand dieses Problem und war eine Reparatur möglich?



    Wie soll das auch nur ein einziger hier beantworten können? Kein Mensch weiß, was los ist ausser den paar Brocken was du geschrieben hast. Und falls nicht zufällig ein Hellseher hier mitliest, kannst Du es vergessen.
  34. chrhiller187's Profilbild
    Autor*in
    teviol21.02.2021 12:00

    Hatte schon mal jemand dieses Problem und war eine Reparatur möglich?Wie …Hatte schon mal jemand dieses Problem und war eine Reparatur möglich?Wie soll das auch nur ein einziger hier beantworten können? Kein Mensch weiß, was los ist ausser den paar Brocken was du geschrieben hast. Und falls nicht zufällig ein Hellseher hier mitliest, kannst Du es vergessen.



    Lol? Meinst du nicht, dass es sein kann, dass bei einem Laptop, der millionenfach verkauft wurde schon mal jemand das Problem hatte, dass er im laufenden Betrieb ausgegangen ist und sich dann nicht mehr rührte?

    Die (mir unbekannten) technischen Details spielen da erstmal überhaupt keine Rolle: Wenn es jemanden gibt, der schreibt „war bei mir genauso und lies sich ganz einfach reparieren“, dann weiß ich, dass es auch bei mir eine Chance auf Reparatur geben kann. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich wissen. (bearbeitet)
  35. teviol's Profilbild
    chrhiller18721.02.2021 12:04

    Lol? Meinst du nicht, dass es sein kann, dass bei einem Laptop, der …Lol? Meinst du nicht, dass es sein kann, dass bei einem Laptop, der millionenfach verkauft wurde schon mal jemand das Problem hatte, dass er im laufenden Betrieb ausgegangen ist und sich dann nicht mehr rührte? Die (mir unbekannten) technischen Details spielen da erstmal überhaupt keine Rolle: Wenn es jemanden gibt, der schreibt „war bei mir genauso und lies sich ganz einfach reparieren“, dann weiß ich, dass es auch bei mir eine Chance auf Reparatur geben kann. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich wissen.


    Dass er nicht mehr angeht kann an 100 Sachen liegen. Aus dem Grund ist es sinnlos so eine Frage hier zu stellen.

    Genau wie: mein Auto ist heute morgen nicht angegangen. Hatte das schon jemand? Kann auch 100 Ursachen haben.
  36. chrhiller187's Profilbild
    Autor*in
    teviol21.02.2021 12:06

    Dass er nicht mehr angeht kann an 100 Sachen liegen. Aus dem Grund ist es …Dass er nicht mehr angeht kann an 100 Sachen liegen. Aus dem Grund ist es sinnlos so eine Frage hier zu stellen.Genau wie: mein Auto ist heute morgen nicht angegangen. Hatte das schon jemand? Kann auch 100 Ursachen haben.



    tja, ich finde die frage sinnvoll. Und in der regel kann es bei so einem problem zwar theoretisch viele verschiedene ursachen geben, in der praxis decken aber die häufigsten 2-3 Ursachen 95% der Fälle ab.

    Wenn dir die Frage nicht passt, dann antworte nicht. So einfach ist das.
  37. jailben's Profilbild
    hecktick21.02.2021 13:06

    Ja, so ist es: 583,-€.Warum sollte ich ein 15“ Retina mit i7 und 1TB Fla …Ja, so ist es: 583,-€.Warum sollte ich ein 15“ Retina mit i7 und 1TB Flash wegwerfen? Wie gesagt, neu sind die Dinger nicht günstig. Und jetzt sag bitte niemand, die Performance wäre nicht mehr zeitgemäß.


    na gut, da haste Recht hab eben nachgeschaut und gesehen, dass die Late 2013 ja auch noch das aktuelle Big Sur Update bekommen haben. Wenn die schon aus dem Updatezeitraum herausgefallen wären, sähe die Sache vll anders aus
  38. Amoled's Profilbild
    chrhiller18721.02.2021 11:42

    Bin derzeit noch am überlegen, ob wieder Apple oder diesmal ein deutlich …Bin derzeit noch am überlegen, ob wieder Apple oder diesmal ein deutlich günstigerer Xiaomi Laptop (in dem Wissen, dass es dann keinen vernünftigen Support geben wird).


    Hol dir einfach etwas vernünftiges, dann bist du günstiger als bei Apple und hast guten Support
  39. jailben's Profilbild
    hecktick21.02.2021 13:12

    Ganz ehrlich? Und selbst dann hätte ich das gemacht. Ohne jetzt zum …Ganz ehrlich? Und selbst dann hätte ich das gemacht. Ohne jetzt zum tausendsten Mal die Apple-/Windows-/Linux-Diskussion anzetteln zu wollen (ich nutze beruflich alle Systeme), ist das Preis-/Nutzungsdauer-/Haltbarkeitsverhältnis bei Apple nicht das Schlechteste.


    ok, ich als Mac Nutzer hätte es nicht gemacht veraltete Software ist unsichere Software. Gerade bei Macs & erst Recht bei den neuen Modellen, wo ein anderes Betriebssystem für ein neues Leben eh schwierig ist. Aber klar, jedem das seine . (bearbeitet)
's Profilbild
Top-Händler