Zweites Synology NAS als backup

27
eingestellt am 6. Jun 2023
Servus zusammen,
Ich möchte mir ein zweites Synology NAS zulegen, das ich an einem anderen Ort aufstellen möchte als Backup Lösung.
Ich denke 2 Disks sollten dafür reichen.
Ist für diesen Zweck eine DS223 ausreichend? Oder sollte ich dafür eine Plus Version (z.B. DS220+) besorgen?
Vielen Dank im Voraus
Zusätzliche Info
Fragen & Gesuche
Sag was dazu

27 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. KarMa16's Profilbild
    KarMa16
    Ich überlege auch zusätzlich zu meiner NAS zu Hause (4bay) eine zusätzliche woanders zu betreiben.
    Gibts ne Möglichkeit die nativ miteinander zu verbinden oder ist da nur mit zusätzlichem Aufwand möglich?
    Dummbatz123's Profilbild
    Dummbatz123
    HyperBackup und Hyperbackup Vault gibt es im Paketcenter der Diskstation. Zur Verbindung würde ich einen VPN zwischen beiden Geräten empfehlen. Geht aber auch mit Portfreigaben am Router. (bearbeitet)
  2. quak1's Profilbild
    quak1
    Habe sogar Backups über eine 213J laufen. Läuft auf DSM7. Falls mal 8 kommt und neues Hyperbackup, müsste man schauen, ob die dann noch kompatibel sind. Neuere Modelle werden länger supportet. Gibt Übersichten dazu bei Synology. Performance drr J Serie vollkommen ausreichend. Auch eine 1-Bay Version sollte für Backup ausreichend sein, es sei denn, die Kapazität muss so groß sein, dass es keine entsprechenden Platten gibt oder aber man die Verfügbarkeit bei Festplattenausfall absichern möchte.
    Relevant:
    Der Upload des Internetanschlusses sollte nicht zu klein sein. In der Regel ist die Uploadgeschwindigkeit eines Internetanschlusses deutlich geringer als die Downloadgeschwindigkeit. Bei einem kompletten Backup kann das eine Herausvorferung sein und auch bei einem inkrementellen je nach Datenmenge. (bearbeitet)
    Dummbatz123's Profilbild
    Dummbatz123
    Der Trick wäre das initiale Backup lokal über LAN zu machen. Spätere Änderungen werden nur inkrementell übertragen und sind in der Regel nicht mehr zu riesig
  3. meloen360's Profilbild
    meloen360
    Es gibt ja auch noch die j-Serie. Wenn die dafür nicht ausreichend wäre, für was denn dann? Im Prinzip reicht selbst ein Raspberry Pi, als Backup.
    Subbl's Profilbild
    Subbl Autor*in
    Die j-Serie ist weiß, das gefällt mir nicht
  4. besserweisser's Profilbild
    besserweisser
    Als Datengrab reicht jede...
  5. Dummbatz123's Profilbild
    Dummbatz123
    Jau das reicht.

    ich sichere meine ds423+ auch auf eine ds220j. Läuft perfekt mit HyperBackup, HyperBackupVault und Tailscale als VPN dazwischen.
  6. Kartoffelkoepfe's Profilbild
    Kartoffelkoepfe
    Ein Nas ist kein Backup ! Wann kapieren es mal die Leute. Eine Backup Platte sollte nie dauerhaft am Strom sein... Sicherung machen und wegpacken !
    Subbl's Profilbild
    Subbl Autor*in
    Ich möchte das zweite auch nicht dauerhaft am Strom lassen. Sondern vielleicht einmal die Woche hochfahren, dann die Sicherung laufen lassen und dann kann es wieder ausgehen.
  7. Subbl's Profilbild
    Subbl Autor*in
    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Dann warte ich nur noch auf die entsprechenden Dealz hier
  8. buzzT's Profilbild
    buzzT
    Ich habe eine DS216j (Offsite) und eine DS218+ (OnSite) als Backup-NAS, auf die ich per Hyper-Backup nach Zeitplan meine Shares sichere. Das Offsite-NAs spreche ich über Tailscale-VPN an.

    Schau auf dem Gebrauchtmarkt nach den J-Modellen - die sind günstig und reichen aus. Mein aktueller Kanidat wäre eine DS218j oder DS220j.
    Wenn Du in Erwägung ziehst mehr machen zu wollen, such ein Plus Modell. Eine DS223 ist schon fast overkill. (bearbeitet)
  9. krokokool's Profilbild
    krokokool
    Die integrierte Synology Backup Lösung, inklusive Cloud Backup, ist so ziemlich das einzige, das ich an meinen Synology NAS vermisse. Besonders das Active Backup for Business ist eine runde Sache.

    Kann man sich alles auch selbst zusammenstellen, mehr oder weniger, aber eine so integrierte Lösung bekommt man nicht wirklich hin, wenn man auf eigene Hardware setzt.

    Alles andere gibt es mittlerweile mindestens genauso gut als Open Source Variante. Es geht sogar so weit, dass viele auf Synology NAS z.B. Portainer gegenüber der nativen Docker Lösung bevorzugen.

    Andererseits ist Synology in Sachen Hardware schon seit Jahren lachhaft, so dass dies den Vorteil beim Backup bei weitem nicht aufwiegt. Deshalb habe ich mein letztes Synology NAS auch schon vor Jahren in Rente geschickt und fahre sehr gut damit.
    Drizzt's Profilbild
    Drizzt
    Ja, das stimmt. Wenn man sich selbst etwas zusammenbaut, bekommt deutlich mehr für sein Geld. Es gibt ja verschiedene Foren, in denen man, je nach Budget, Konfigurationen vorgeschlagen bekommt. Muss auch sagen, dass es besser ist, einfach ein großes Case zu nehmen und dann entweder das Synology DSM per Xpenology oder True NAS Scale zu nutzen. Da kann man ein 8-Bay Nas für 300 Euro realisieren und hat noch bessere Hardware. (bearbeitet)
's Profilbild
Top-Händler