Sony 200-600 vs Tamron 150-500

eingestellt am 8. Aug 2022
Hey Leute,

ich habe ein kleines Dilemma und suche echte Erfahrungsberichte. Ich möchte mir ein tele kaufen und schwanke zwischen den Sony und das Tamron. Beide haben Ihre vor und Nachteile und die sind mir bekannt, jedoch ist es wirklich schwer sich zu entscheiden. Gibt es von euch jemand der von dem einen zu den anderen gewechselt ist, wenn ja warum? Gibt es jemand der vllt sein kauf bereut hat? Oder habt ihr allgemein eine Empfehlung? Immer her damit

Danke schon mal.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

13 Kommentare

sortiert nach
's Profilbild
  1. JoeHilfiger's Profilbild
    JoeHilfiger
    Definitiv das Sony - allein die Innenfokussierung ist gerade in der Wildlifefotografie ein absoluter Segen. Vor Allem im Hinblick auf die Nutzung mit einem Gimbal Head ist das ein Segen.

    Die AF-Geschwindigkeit und dessen Treffsicherheit ist dem Tamron/Sigma bei Weitem überlegen. Zusätzlich kann man gut die 1,4er bzw. 2,0er Konverter von Sony nutzen.
    Franki77's Profilbild
    Franki77
    Richtig; die eher durchschnittlichen Teleconverter sind nur mit Sony Objektiven nutzbar; andere gibt es wegen den verträgen nicht (Tamron u Sigma dürfen keine TC für E-Mount bringen).
    Des Weiteren ist die Innenfokussierung auch für Schmutz ein großer Vorteil, da das Objektiv gekapselt ist.

    Ich habe mich dennoch für das Tamron entschieden, weil:
    -ähnliche optische Qualität
    -150mm unten sind universeller und vielfältiger zu nutzen als die letzten 100mm nach oben
    -Blende ist beim Tamron faktisch bei 500mm 6.3, weil sie genau bei 500 auf 6.7 umspringt, also bei 497 mm ist sie noch 6.3
    -es ist einfach besser zu transportieren. Eingefahren sogar recht klein für die Brennweite und leichter
    -es hat sehr ordentliche Makroeigenschaften, kürzeste Einstellentfernung 0,6m bis 1,8m-> also bei 0,6m 150mm ,bei 1,8m 500mm
    Abbildungsmaßsstab 1:3,1 bis 1:3,7
  2. Aushilfsmafiosi's Profilbild
    Aushilfsmafiosi
    Dieses hier?

    photoscala.de/202…-e/

    Wenn es stimmt, was die Testzusammenfassung sagt, würde ich das Bokeh mit dem Sony vergleichen. Darauf käme es mir wohl an, natürlich etwas abhängig vom Einsatzzweck, den wir nicht kennen.
    The-Switcher's Profilbild
    The-Switcher Autor*in
    Ja genau der, Einsatzzweck ist das übliche, Sport und wildlife Fotografie. Das bokeh ist in etwa gleich...
  3. DeiMudda's Profilbild
    DeiMudda
    Du kannst mit dem Tamron auf Safari in Afrika gehen und dort Wildlife-Bilder aufnehmen, die mit der Linse professionell verkaufbar sind (, was ich so gemacht habe). Und die ganze Zeit kannst du es immer und überall dabei haben, da es (gerade noch) im Rucksack transportabel ist. Für das Sony trifft nur ersteres zu.
    Ich hatte auch das Sony zuerst da, da ich dachte, Transportabilität ist kein Kriterium. Bestell dir eins, um selbst rauszufinden, wie falsch man damit liegt - und schick's dann zurück. (bearbeitet)
  4. Polli1992's Profilbild
    Polli1992
    Jo, der Thread ist schon älter, aber ich informiere mich gerade. Hat hier jemand auch den Vergleich mit dem Sigma gemacht? Das ist wohl in Brennweite und Größe der Kompromiss. Da ich mit dem 35-150mm Tamron schon recht zufrieden bin (mir fehlt nur manchmal etwas mehr OSS Unterstützung), wäre ich vom Tamron nicht abgeneigt.
    Das Sigma hat folgende Bezeichnung: Sigma 150–600 mm F5-6.3 DG DN
    The-Switcher's Profilbild
    The-Switcher Autor*in
    Hey, ich hatte alle 3 und der autofocus war mir beim sigma zu langsam um ehrlich zu sein..
's Profilbild
Diskussionen
Top-Händler